Michael Hüttenberger

 


Thea Nivea -
monatliche DA-Glosse (Nr. 188/151, April 2024) im FRIZZmag:


Alles ist so volatil

Ich fänds schlimmer
, sagt mein Vater, wenn alles persistent wäre. Volatil, persistent, sagt meine Mutter, könnt ihr mal etwas barrierefreier reden? Dann klingts aber nicht so klug, sag ich. Sag einfach mal nen Satz mit volatil und persistent, sagt mein Vater. Die Gewerbesteuereinnahmen sind zu volatil, sag ich, als dass sich darauf eine persistente Haushaltsplanung aufbauen ließe. Ach so, sagt meine Mutter, weil der Stadtkämmerer nie weiß, wie viel Gewerbesteuereinnahmen er letztlich hat, kanns passieren, dass es schwierig wird mit seiner Haushaltsplanung.
Quod erat demonstrandum, sagt mein Vater. Was noch bewiesen wurde, sag ich, dass beim Darmstädter Haushalt die Demokratie funktioniert hat. Einhergehend mit drastischen Steuererhöhungen, sagt mein Vater. So what, sag ich, das passiert halt, wenn die Einnahmen zurückgehen. Auf Offenbacher Niveau, sagt mein Vater. Der Faktor Zufall ist bei der Gewerbesteuer halt zu groß, sagt meine Mutter. Dann hoffen wir mal, sag ich, dass das eine volatile Erscheinung war und nicht der Beginn einer persistenten Einnahmekrise ist. Also, sagt mein Vater, eher eine Wettererscheinung als Folge des Klimawandels.
Wie die Blaualgen in der Grube, sag ich. Blaualgen im Januar, sagt meine Mutter, ein gruseliges Szenario, unglaublich. So unglaublich, sagt mein Vater, dass es selbst das Umweltamt nicht glauben wollte. Ich kannte Blaualgen bisher auch nur, sag ich, im Sommer und im Arheilger Mühlchen. Das Ende der Naturbadeseen naht, sagt mein Vater. Es leben die gechlorten Kunstbadebecken, sag ich. ...weiter lesen


2019: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2020: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2021: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2022: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2023: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2024: Mär - Feb - Jan






















Hi, ich bin Thea Nivea   
 
Nivea hab ich von meinem Vater. Weil ich als Kind mal Nivea gegessen habe. Erklärt er mir heute noch. Überhaupt erklärt er reichlich viel. Inzwischen erklär ich ihm aber eher mal was. Bzw. wir reden drüber, über Darmstadt, über Politik oder Fußball, halt was gerade so los ist. Meine Mutter mischt da auch ordentlich mit. Was dabei raus kommt, könnt ihr hier lesen. Wenn ihr auch mitmischen wollt, schreibt mir einfach.

Interview mit Thea Nivea
im FRIZZ 10/2012

blättern 1 2 3 4