Michael Hüttenberger

 


Thea Nivea -
monatliche DA-Glosse (Nr. 113/76, Januar 2018) im FRIZZmag:


Familienplanungen

Okay, aber nicht vor zwölf
, sag ich. Brunch ab zwölf, sagt mein Vater, kann ich gerade noch so akzeptieren. Sei doch froh, dass sie sich überhaupt so festlegt, sagt meine Mutter, dann können wir wenigstens planen. Und wir machen dann wieder mal dieses lustige Neujahrsspiel, sag ich. Trivial Pursuit verkehrt rum, fragt meine Mutter. Nee, sag ich, Wahrsagerversagen. Obwohl, sagt mein Vater, TV verkehrt wär auch nicht schlecht. Klingt wie TV total, sag ich, dann schon lieber Sissi-Saufen.

Was ist das denn
, fragt meine Mutter. Das geht so, sag ich, wir gucken hintereinander alle drei Sissi-Filme und immer wenn das Wort Majestät fällt, stehen wir auf, rufen Lang lebe die Kaiserin und trinken einen. Geht nicht, sagt meine Mutter, Sissi war schon. Vielleicht ja Mediathek, sag ich, aber okay, also was jetzt? Bei Trivial Pursuit verkehrt hab ich keine Chance, sagt meine Mutter, bei eurem Blödsinnsniveau komm ich nicht mit.

War ja schon genial
, sag ich, welche Frage Papa zur Antwort 38:0 gefunden hat. Offiziell gehts da doch irgendwie um ein Rugbyspiel, fragt meine Mutter, oder? Genau, sagt mein Vater, und du weißt noch meine Antwort, ist doch gefühlt 20 Jahre her. Klar, sag ich: Wie endete der Temperaturwettstreit zwischen einem Fieberkranken und einem Toten. Deine Frage auf die Antwort Ja, sagt mein Vater, war aber auch nicht schlecht. Ja, sag ich: Was ist die häufigste Antwort auf dem Standesamt. Das genau meine ich mit Blödsinnsniveau, sagt meine Mutter, dann lieber dieses Wahrsagerspiel. ...weiter lesen

2012: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2013: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb -
Jan
2014: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan

2015: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan 
2016: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2017: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan






















Hi, ich bin Thea Nivea   
 
Nivea hab ich von meinem Vater. Weil ich als Kind mal Nivea gegessen habe. Erklärt er jedem, ders nicht hörn will. Überhaupt erklärt er reichlich viel. Damit ich durchblicke, sagt er. Dabei blick ich schon durch, sogar bei Politik. Oder bei Fußball. Und erklär ihm auch manchmal was. Oder meine Mutter mischt sich ein. Was dabei raus kommt, na ja, könnt Ihr selbst lesen, jeden Monat. Im FRIZZ.

Interview mit Thea Nivea
im FRIZZ 10/2012

blättern 1 2 3 4