Michael Hüttenberger

 


Thea Nivea -
monatliche DA-Glosse (Nr. 187/150, März 2024) im FRIZZmag:


Wandel allenthalben

Ich finds gut
, sag ich, was da in der Stavo gelaufen ist. War nicht immer deine Strategie, sagt mein Vater, die AfD konsequent zu ignorieren? Schon, sag ich, wir haben denen bei uns nie ein Forum gegeben, aber in der direkten Auseinandersetzung muss man sie stellen, der Wandel zum harten politischen Diskurs war wichtig. Gerade bei so scheinheiligen Anträgen, sagt meine Mutter. Die Suggestion der Opferrolle, sagt mein Vater. Genau, sagt meine Mutter.
Inzwischen liegen die Grünen vorne, sag ich, ihr habt die AfD überholt, 2023 gabs knapp 2.800 Straftaten gegen Politikerinnen und Politiker, davon 1.200 gegen die Grünen. Stimmt, sagt mein Vater, keine andere Partei erfährt aktuell so viel negative Wertschätzung. Negative Wertschätzung, sagt meine Mutter, was ist das denn für ein Ausdruck. Ein angemessener, sagt mein Vater, weil gebasht wird, was mit Erfolg zu tun hat. Wären die Grünen unbedeutend, sag ich, hätte die CDU in Hessen sie nie zum Hauptgegner hochstilisiert. Dito die CSU in Bayern, sagt mein Vater, wer für das Verbot von Fleisch steht, kann für die CSU kein natürlicher Partner sein. Die Grünen, sagt meine Mutter, haben nie ein Verbot von Fleisch gefordert. Aber sie wollen Uli Hoeneß die Bratwurst vermiesen, sagt mein Vater. Behauptet wer, fragt meine Mutter. Uli Hoeneß, sagt mein Vater. Beim FC Bayern sind sie gerade eh alle mies drauf, sag ich, da ist das Tischtuchel zerschnitten, der Stimmungsklimawandel ist offensichtlich.
Und in Darmstadt, sagt meine Mutter, ist der reale Klimawandel auch offensichtlich. Stimmt, sag ich, und was ich echt krass fand, ist der gemessene Temperaturunterschied zwischen darmstadtium und Oberwaldhaus, im Sommer nachts fast 10 Grad. Deswegen ist es eine echte Katastrophe, sagt meine Mutter, dass die schlauen Wasserprojekte abgeplant werden mussten, die Offenlegung des Darmbachs wirds wieder nicht geben... ...weiter lesen


2019: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2020: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2021: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2022: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2023: Dez - Nov - Okt - Sep - Aug - Jul - Jun - Mai - Apr - Mär - Feb - Jan
2024: Feb - Jan






















Hi, ich bin Thea Nivea   
 
Nivea hab ich von meinem Vater. Weil ich als Kind mal Nivea gegessen habe. Erklärt er mir heute noch. Überhaupt erklärt er reichlich viel. Inzwischen erklär ich ihm aber eher mal was. Bzw. wir reden drüber, über Darmstadt, über Politik oder Fußball, halt was gerade so los ist. Meine Mutter mischt da auch ordentlich mit. Was dabei raus kommt, könnt ihr hier lesen. Wenn ihr auch mitmischen wollt, schreibt mir einfach.

Interview mit Thea Nivea
im FRIZZ 10/2012

blättern 1 2 3 4